Die Aloisiusschule Ahrweiler ist eine drei- bis vierzügige Grundschule. Sie ist seit 2001 Schwerpunktschule, das heißt, auch Kinder mit einem besonderen Förderbedarf können unsere Schule besuchen.
Zu unserem Kollegium gehören folglich GrundschullehrerInnen, FörderschullehrerInnen und eine pädagogische Fachkraft. Dies ermöglicht uns, auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder einzugehen und sie entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zu fördern. Die präventive Arbeit in Klassenstufe 1 mit besonderen Angeboten zur motorischen und visuomotorischen Entwicklung ist dabei ebenso wichtig wie die Förderung aller Schüler in allen Klassenstufen gemäß ihren jeweiligen Fähigkeiten.
Soziales Lernen
Der Auftrag zur Inklusion rückt das soziale Lernen weiter in den Vordergrund unserer pädagogischen Ziele.
Qualitätsentwicklung
Schwerpunkte unserer Qualitätsentwicklung:
- Intensivierung der Zusammenarbeit mit Eltern
- Stärkung des Leseverständnisses als Basiskompetenz (Qualitätsprogramm)
- Stärkung der Rechtschreibkompetenz (neues Qualitätsprogramm)
- Förderung der Fitness (Qualitätsprogramm)
- Kooperation mit Kindergärten
- Kooperation mit weiterführenden Schulen
- Umsetzung der neuen Rahmenpläne
- Fortbildungsplanung
- Schulinterne Evaluation
- Erhaltung und Ausbau des Schulprofils
Leseförderung (Qualitätsprogramm)
Im Rahmen der schulinternen Qualitätsentwicklung wird die "Leseförderung" ins Auge gefasst. Ziel ist es, die Leseleistung jedes einzelnen Schülers ausgehend von seinem aktuellen Lernstand zu steigern.
Im Verlauf des jeweiligen Schuljahres soll mit speziellen Fördermaßnahmen sowohl die Lesegeschwindigkeit, wie auch das Leseverständnis gesteigert werden. So beabsichtigen wir einerseits, möglichst optimale Förderkonzepte bereitzustellen und andererseits jeden Schüler - unabhängig von seinem durchschnittlichen Leistungsniveau - individuell zu fördern und seine Leistungsentwicklung zu steigern.
In diesem Rahmen danken wir besonders den "Leseeltern" für ihre engagierte Unterstützung!
Im Verlauf des jeweiligen Schuljahres soll mit speziellen Fördermaßnahmen sowohl die Lesegeschwindigkeit, wie auch das Leseverständnis gesteigert werden. So beabsichtigen wir einerseits, möglichst optimale Förderkonzepte bereitzustellen und andererseits jeden Schüler - unabhängig von seinem durchschnittlichen Leistungsniveau - individuell zu fördern und seine Leistungsentwicklung zu steigern.
In diesem Rahmen danken wir besonders den "Leseeltern" für ihre engagierte Unterstützung!
Rechtschreibförderung (neues Qualitätsprogramm)
In Absprache mit der Schulaufsicht wurde als neues Qualitätsprogramm die Förderung der „Rechtschreibkompetenz“ als besonderer Entwicklungsschwerpunkt beschlossen.
Hierzu werden im 1. Schuljahr - am Anfang und Ende des 2. Halbjahres - und in den Klassenstufen 2 – 4 jeweils am Anfang und Ende jedes Schuljahres Diagnosearbeiten durchgeführt. Diese dienen als Basis und Wegweiser.
Mit gezielten Fördermaßnahmen, der Erarbeitung von Rechtschreibstrategien und dem Training mit passendem Wortmaterial soll die Kompetenz jedes Schülers in der Rechtschreibung gesteigert werden.
Hierzu werden im 1. Schuljahr - am Anfang und Ende des 2. Halbjahres - und in den Klassenstufen 2 – 4 jeweils am Anfang und Ende jedes Schuljahres Diagnosearbeiten durchgeführt. Diese dienen als Basis und Wegweiser.
Mit gezielten Fördermaßnahmen, der Erarbeitung von Rechtschreibstrategien und dem Training mit passendem Wortmaterial soll die Kompetenz jedes Schülers in der Rechtschreibung gesteigert werden.
Fitnessförderung (Qualitätsprogramm)
Im Rahmen der Qualitätsarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt die Förderung der körperlichen Fitness. Durch verschiedene Maßnahmen, wie Lauftests, Übungen und Spiele im Sportunterricht soll die Ausdauer jedes Schülers gesteigert werden.
Hierzu wird auch im Rahmen des Sportfestes ein Ausdauerlauf und in jedem Jahr ein Sponsorenlauf für unsere Partnerschule oder für andere Zwecke durchgeführt.
Hierzu wird auch im Rahmen des Sportfestes ein Ausdauerlauf und in jedem Jahr ein Sponsorenlauf für unsere Partnerschule oder für andere Zwecke durchgeführt.
Medienkompetenzförderung
Als Pilotschule des Projekts "Medienkompetenz macht Schule" des Landes Rheinland-Pfalz liegt uns die Förderung der gezielten Arbeit mit digitalen Medien besonders am Herzen. Sowohl Schüler/innen, als auch das Lehrpersonal arbeiten mit Smartboards, Tablets und Laptops als Ergänzung zu analogen Unterrichtsmethoden und bereiten somit die Kinder auf die digitalen Anforderungen der Zukunft vor. Vom ersten Heranführen an den Umgang mit iPads bis hin zur Erstellung von Lernvideos oder das Programmieren von LEGO-Objekten bietet unserer Medienkonzept eine Bandbreite an Kompetenzen zur persönlichen Weiterentwicklung.