Weiterführende Schulen

Schullaufbahnberatung und -entscheidung
in Klasse 4

Sehr geehrte Eltern,
die Übergangsfrage nach der Grundschule ist für viele von Ihnen die zentrale Schulfrage überhaupt. Für die Grundschule selbst ist sie ein Element des pädagogischen Gesamtauftrages. Beide, Eltern und Schule, müssen deshalb gemeinsam versuchen, die Schullaufbahnentscheidung zum Wohle des Kindes zu lösen. Vielfach werden dabei die Noten in den „Kernfächern" - sofern sie insgesamt positiv ausgefallen sind - als wichtigstes und nicht selten einziges Kriterium für eine Erfolg versprechende Laufbahn an einem Gymnasium oder einer Realschule betrachtet. Nur wenig wird darüber nachgedacht, auf welche Weise die Leistungen des Kindes zustande gekommen sind und nach welchem Maßstab sie beurteilt wurden. Dabei müssen alle Beteiligten stets die pädagogische Dimension beachten und die Gesamtentfaltung des Kindes bedenken.
Deshalb kann es auch nicht „die beste Schule" geben, sondern die Schule, die am ehesten eine optimale Förderung Ihres Kindes garantiert, ohne es zu überfordern oder zu unterfordern. Beides würde Ihr Kind in seiner Persönlichkeitsstruktur auf Dauer negativ prägen. Wir bitten Sie herzlich, dies zu bedenken und ihre eigenen Zielvorstellungen an den Möglichkeiten Ihres Kindes auszurichten.
Um Ihnen als Eltern die Möglichkeit zu geben, sich vor Ort zu informieren, stellen sich die weiterführenden Schulen des Stadtgebietes von Bad Neuenahr-Ahrweiler Ihnen gemeinsam vor.

Worüber Schule und Elternhaus sprechen sollten, wenn es um die Wahl des richtigen Bildungsweges geht.

1. Persönlichkeitsmerkmale des Kindes 2. Lernverhalten des Kindes

- Anforderungen
- Lernbedingungen
- Schulleben

Die folgenden Weblinks führen Sie direkt zu den Internetseiten der weiterführenden Schulen. Hier erhalten Sie weitere Informationen und können sich zusätzlich ein Bild machen.

peter-joerres-gymnasium   Peter-Joerres Gymnasium Ahrweiler
are-gymnasium   Are-Gymnasium Bad Neuenahr
gymnasium calvarienberg   Privates Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg Ahrweiler
igs remagen   Integrierte Gesamtschule Remagen