Aloisiusgrundschule Ahrweiler weiterhin aktiv im europäischen Austausch

Nachdem die Schule 2021 im Rahmen des europäischen Austauschprogramms akkreditiert wurde und im Jahr 2022 zwei Kolleginnen an einer europäischen Fortbildung in Thessaloniki teilnahmen, entsandte die Schule nun wiederum drei Kolleginnen in der Zeit vom 17. bis zum 22. März zu einem Erasmus+ - Lehrerfortbildungskurs „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa“ nach Funchal auf Madeira.
ERASMUS Madeira2
Die Kolleginnen lernten dort viel Neues über Projektarbeit im Rahmen des europäischen Schüleraustausches und wie diese finanziert und abgerechnet werden können. Sie lernten verschiedene Schüleraustausch- und Schulprojekte kennen und erarbeiteten Kriterien für gute Austauschprojekte und wie man diese am Ende evaluiertZusätzlich fanden zahlreiche interkulturelle Übungen statt, die es den TeilnehmerInnen erleichtern, die verschiedenen Sprachen und Kulturen in der Projektarbeit zu berücksichtigen.
Auch die Freizeit, in der die Blumeninsel mit allen ihren Eigenheiten und Schönheiten darauf wartete, entdeckt zu werden, kam nicht zu kurz.
Zusammenfassend kann man sagen: Europäischer Austausch ist in jedem Falle höchst lohnenswert und bringt auch Grundschulen voran!
Nun werden wir die Schüler an unseren interkulturellen Erfahrungen teilhaben lassen und freuen uns auf unsere geplante Schülermobilität mit der Erasmus+-AG vom 5.- 9. Juni 2024.
ERASMUS Madeira1

Schwimmunterricht der Grundschule Ahrweiler am Calvarienberg

Schwimmprojekt Calvarienberg

Seit November 2023 hat die Grundschule Ahrweiler wieder die Möglichkeit, ganzjährig Schwimmunterricht zu erteilen.

Nach der Schließung des Hallenbades Twin und der Verzögerung des Wiederaufbaus durch die Flutkatastrophe im Ahrtal stellen nun die Schulen des Calvarienberges der Grundschule Ahrweiler am Donnerstagnachmittag in ihrem Hallenbad eine Schwimmzeit zu Verfügung. Bis zu den Sommerferien wird Schwimmunterricht in allen vierten Klassen erteilt.

Die Stadtverwaltung Bad-Neuenahr Ahrweiler trägt die Kosten für den Bustransport. Da auch im nächsten Jahr noch nicht mit dem Neubau eines Hallenbades zu rechnen ist, hofft die Schulgemeinschaft der Grundschule Ahrweiler, auch im nächsten Schuljahr wieder Gast im Hallenbad des Calvarienberges sein zu können.

Der Rektor der Grundschule Ahrweiler Klaus Mührel dankte der Schulleiterin des Calvarienberges Frau Dr. Annette Gies für das Bereitstellen des Hallenbades und dem Schulelternbeirat der Grundschule Ahrweiler in Vertretung von Frau Natalie Baum für die Unterstützung.

„Knolleköppschnitzen“ zum St. Martinstag

knollekpp1
Auch in diesem Jahr wurde das „Kolleköppschnitzen“ zum Martinsfest in Ahrweiler durchgeführt. Dieses Brauchtum wird durch den Heimatverein Alt-Ahrweiler gefördert und organisiert. An den Tagen vor dem Martinsfest konnten die Kinder unter Anleitung von Herrn Knieps und Herrn Sturm, weiteren Helfern und Eltern ihre „Knolleköpp“ in der Schule schnitzen. Zuhause wurden sie dann phantasiereich mit Kleidung und anderen Utensilien geschmückt. Am Freitag vor St. Martin wurden dann etwa 30 „Knolleköpp“ in der Aula der Grundschule aufgestellt und durch eine Bewertungskommission bewertet. Vor dem Losgehen des Martinszuges am Samstag wurden dann die Pokale und Medaillen an die Kinder durch den Konrektor Herr Beck sowie den Vorsitzenden des Heimatvereins Herrn Klein verliehen.

Den Pokal des Heimatvereins erhielt Mio Garbe aus der 2c, den Pokal des Ortsvorstehers Anna Bodenheim aus der 3d. Die Pokale der vier Huten gingen an Aurelia Hommes aus der 6c vom Calvarienberg, Amalia Hommes aus der 4c, Frida Weber aus der 2c und Nilkas Albring aus der 1c. Alle anderen Teilnehmer erhielten Medaillen des Heimatvereins für ihre tollen Werke.

Wir danken dem Heimatverein und allen Helfern, Kindern und Eltern für die gelungene Aktion und das Aufrechterhalten dieser schönen Tradition.
knollekpp2

Warnwesten für die neuen Erstklässler

Warnwesten
Die rund 80 Erstklässler der Grundschule Ahrweiler erhielten von Frau Angela Iacovuzzi von der Kreissparkasse Ahrweiler gesponserte Warnwesten.
Das Tragen trägt auf dem Schulweg gerade bei Dunkelheit sehr zum schnellen Erkennen der Kinder und so zur Sicherheit auf dem Schulweg bei. Die Kinder bedankten sich bei Frau Iacovuzzi und der Kreissparkasse.

Mehr als 300 GrundschülerInnen der Aloisiusschule Ahrweiler laufen für die gute Sache