„Knolleköppschnitzen“ zum St. Martinstag

knollekpp1
Auch in diesem Jahr wurde das „Kolleköppschnitzen“ zum Martinsfest in Ahrweiler durchgeführt. Dieses Brauchtum wird durch den Heimatverein Alt-Ahrweiler gefördert und organisiert. An den Tagen vor dem Martinsfest konnten die Kinder unter Anleitung von Herrn Knieps und Herrn Sturm, weiteren Helfern und Eltern ihre „Knolleköpp“ in der Schule schnitzen. Zuhause wurden sie dann phantasiereich mit Kleidung und anderen Utensilien geschmückt. Am Freitag vor St. Martin wurden dann etwa 30 „Knolleköpp“ in der Aula der Grundschule aufgestellt und durch eine Bewertungskommission bewertet. Vor dem Losgehen des Martinszuges am Samstag wurden dann die Pokale und Medaillen an die Kinder durch den Konrektor Herr Beck sowie den Vorsitzenden des Heimatvereins Herrn Klein verliehen.

Den Pokal des Heimatvereins erhielt Mio Garbe aus der 2c, den Pokal des Ortsvorstehers Anna Bodenheim aus der 3d. Die Pokale der vier Huten gingen an Aurelia Hommes aus der 6c vom Calvarienberg, Amalia Hommes aus der 4c, Frida Weber aus der 2c und Nilkas Albring aus der 1c. Alle anderen Teilnehmer erhielten Medaillen des Heimatvereins für ihre tollen Werke.

Wir danken dem Heimatverein und allen Helfern, Kindern und Eltern für die gelungene Aktion und das Aufrechterhalten dieser schönen Tradition.
knollekpp2