Aloisiusgrundschule Ahrweiler weiterhin aktiv im europäischen Austausch

Nachdem die Schule 2021 im Rahmen des europäischen Austauschprogramms akkreditiert wurde und im Jahr 2022 zwei Kolleginnen an einer europäischen Fortbildung in Thessaloniki teilnahmen, entsandte die Schule nun wiederum drei Kolleginnen in der Zeit vom 17. bis zum 22. März zu einem Erasmus+ - Lehrerfortbildungskurs „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa“ nach Funchal auf Madeira.
ERASMUS Madeira2
Die Kolleginnen lernten dort viel Neues über Projektarbeit im Rahmen des europäischen Schüleraustausches und wie diese finanziert und abgerechnet werden können. Sie lernten verschiedene Schüleraustausch- und Schulprojekte kennen und erarbeiteten Kriterien für gute Austauschprojekte und wie man diese am Ende evaluiertZusätzlich fanden zahlreiche interkulturelle Übungen statt, die es den TeilnehmerInnen erleichtern, die verschiedenen Sprachen und Kulturen in der Projektarbeit zu berücksichtigen.
Auch die Freizeit, in der die Blumeninsel mit allen ihren Eigenheiten und Schönheiten darauf wartete, entdeckt zu werden, kam nicht zu kurz.
Zusammenfassend kann man sagen: Europäischer Austausch ist in jedem Falle höchst lohnenswert und bringt auch Grundschulen voran!
Nun werden wir die Schüler an unseren interkulturellen Erfahrungen teilhaben lassen und freuen uns auf unsere geplante Schülermobilität mit der Erasmus+-AG vom 5.- 9. Juni 2024.
ERASMUS Madeira1