Die vier Damen aus Burgas reisten sonntags an und waren sofort begeistert von der neugestalteten Ahrtal-Jugendherberge und dem tollen deutschen Empfangsmenü.
Am Montagmorgen wurden sie dann mit einer „Welcome-Ceremony“ von der ganzen Schule in Empfang genommen und hatten während der Woche Gelegenheit, in vielen verschiedenen Klassen den Unterricht zu besuchen und zahlreiche innovative Ideen an ihre eigenen Schulen in Spanien mitzunehmen.
Natürlich profitierten auch die Ahrweiler Schüler enorm von diesem Besuch: Sie waren auf einmal wieder hoch interessiert am Erlernen von Fremdsprachen, da sie sich nur auf Englisch verständigen konnten. Auch erste Spanischkenntnisse nahmen sie aus dieser Woche mit.
In der vierten Klasse gab es im Rahmen eines Europaprojektes einen spanischen Tag, an dem die spanischen Kolleginnen zahlreiche interessante Informationen an die SchülerInnen vermittelten.
Auch unsere Bildungsministerin, Frau Dr. Hubig, zeigte sich beeindruckt von der europäischen Dimension der Aloisiusgrundschule und tauschte sich angeregt mit den Spanierinnen aus.
Am Freitag ging dann eine erlebnisreiche Woche voller Eindrücke und Freude für beide Seiten zu Ende und es konnte wieder einmal das Resümee gezogen werden: Erasmus+ ist ein unglaublich lohnenswertes Projekt für jede Schule und alle Mühen wert!
Unsere SchülerInnen haben in dieser Woche wieder einmal erfahren, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa ist und wie viel wir voneinander lernen können!

