Grundschule Ahrweiler feierte ihr Schulfest 2015

Schulfest 2015Die Aloisiusgrundschule Ahrweiler feierte ihr Schulfest 2015. Das Fest stand unter dem Motto “Wir gehören zusammen“ und unterstreicht das Bestreben der Aloisiusschule als Schwerpunktschule eine inklusive Schulkultur zu fördern.
Nach der Begrüßungsrede durch Herrn Rektor Klaus Mührel führten die Cheerleader, geleitet durch zwei Mitarbeiter der OKUJA, einen Tanz auf und der neue Schulsong „Aloga“, der vom neuen Schulmaskottchen, dem Drachen Aloga erzählt, wurde gesanglich und tänzerisch von der Theater AG vorgestellt.
In der anschließenden Rede wies die Vorsitzende des Fördervereins Frau Jessica Ulrich auf das 10- jährige Bestehen des Fördervereins hin und kündigte dazu das Fest am 17.07.2015 um 12.00 Uhr in der Aula der Grundschule an.
Anschließend ließ jeder Grundschüler in einer Aktion zur Vorbereitung dieses Fests einen Ballon steigen. Es war vorgesehen, dass die Ballons Postkarten in die Ferne transportieren sollten. Durch das Regenwetter mussten die Postkarten aber wieder losgemacht werden. Auf diese Postkarten hatten die Schüler gemalt, wie sie sich ihren neuen Schulhof vorstellen. Nun werden auf dem Fördervereinsfest drei Postkarten ausgelost. Die Besitzer erhalten einen Preis.
Bei der Neugestaltung des Schulhofs möchte sich der Förderverein beteiligen. Mit den Planungen soll 2016 begonnen werden.
Nach der Eröffnung des Schulfests wurden die Ergebnisse der Projekttage mit dem Motto „Wir gehören zusammen“ vorgestellt. Neben Lehrern und Mitarbeitern des Ganztags hatten auch Vereine, die Familienbildungsstätte und die Kirchen Projekte angeboten.
Auf Fotowänden, Plakaten und bei Ausstellungen gab es Interessantes zu entdecken.
An vielen Ständen konnte man auch selbst aktiv und kreativ werden, wie etwa bei der Kinderolympiade, bei Mitmachangeboten der OKUJA, der Farbschleuder oder bei Mal- und Bastelangeboten.
Zusätzlich wurden auch noch Tänze, ein Musical und Musik durch die Musikschule aufgeführt.
Der Modelleisenbahnclub führte eine Modelleisenbahn vor.
Fehlen durften natürlich auch nicht die Verkaufsstände, an denen man sich z. B. mit der neuen Schülerzeitung eindecken konnte oder für sein leibliches Wohl, wie etwa beim orientalischen Essen, sorgen konnte.
Beim Ruandalauf wurde Selbstgebasteltes für die Partnerschule verkauft.
Während des Schulfests fand auch das Königsvogelschießen der Aloisiusjugend statt.