Große Ferienaktion - Kulturräume für Grundschulkinder

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das gemeinsame Projekt „Kulturbotschafter schaffen Kulturräume“ von Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, OKUJA - Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr bietet Grundschulkindern aus dem Kreis Ahrweiler eine einmalige Ferienaktion.
Von Montag 17. August bis Freitag 21. August 2015 täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr sorgen die Kulturräume für kunterbuntes Treiben rund um das Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Für die Ferienaktion, welche in diesem Jahr unter dem Motto „Bad Neuenahr-Ahrweiler – damals und heute“ steht, planen die Kubos (jugendliche Kulturbotschafter) bereits seit dem Frühjahr gemeinsam mit Künstlern, Medienpädagogen und anderen Referenten besondere Aktionen rund um Kultur und Medien. Die Kulturräume entführen in diesem Jahr auf eine Zeitreise in die Vergangenheit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine Woche lang entdecken wir, was sich so alles in den letzten 150 Jahren verändert hat. Welche Musik hat man damals gehört und wie wurde dazu getanzt? Was haben die Leute gegessen und welche Gerichte sind heute noch beliebt? Wie haben die Menschen gelebt und wie sah die Kleidung eigentlich aus? Hatten Uroma und Uropa schon einen Fernseher und wie haben sie sich ohne Handy mit anderen verabredet? Welche Bedeutung hat das Wasser für die Stadt und wie hat sich die Natur verändert? Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir in den verschiedenen Workshops auf den Grund. Neben dem Tanz-Schauspiel-Mode-Workshop, dem Medienzentrum, dem Küche-Workshop, dem Workshop für Forscher und Decker gibt es noch das Kubo-Zelt, welches von den Kubos gestaltet und geleitet wird. Das Kubo-Zelt gleicht einer Schatztruhe voller bunter Aktionen – vom Korbflechten über Seifenblasenmachen bis hin zu verschiedenen Spielen von damals und heute – Langeweile kommt hier nicht auf! Dies und noch vieles mehr erwartet euch in der „Ferienaktion – Kulturräume für Grundschulkinder“
Also seid dabei! Die Kulturbotschafter und das gesamte Team freuen sich auf euch!
Anmeldeformulare gibt es unter www.fbs-bna.de (Suchwort „Kultur“) oder können via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter dem Betreff „Anmeldung Kulturräume“ angefordert werden.
Dank der Förderung durch das bundesweite Projekt „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist die Teilnahme an der Ferienaktion kostenfrei.
Unterstützt wird das Projekt außerdem von dem Trägerkonsortium AKSB, familienbildung deutschland und KEB Deutschland e.V.