Mit Glück und Geschick eine Runde weiter

Die Schülermannschaft der Aloisiusschule Ahrweiler erreicht die Zwischenrunde der Fußball-Hallenkreismeisterschaft.

Letztlich musste ein Siebenmeter-Schießen über die Qualifikation zur Zwischenrunde der Fußball-Hallenkreismeisterschaft entscheiden, und hierbei hatte das Team des Titelverteidigers das glücklichere Ende auf seiner Seite. Doch der Reihe nach:
Die Auswahl der Aloisiusgrundschule trat in der ersten Runde in Sinzig mit dem klaren Ziel an, sich für das nächste Turnier zu qualifizieren. Hierzu musste man in der Vierergruppe mit den Schülermannschaften aus Bad Bodendorf, Remagen und Wassenach mindestens zwei Teams hinter sich lassen. Dass dies schließlich gelingen sollte, war am Ende sicherlich glücklich, aber auch nicht unverdient.
Nachdem die Kicker der Grundschule aus Remagen ihr erstes Spiel deutlich für sich entscheiden konnten, war sofort klar, dass man sich in der Auftaktpartie gegen Bad Bodendorf keinen Ausrutscher erlauben durfte. In einer jederzeit spannenden und offenen Partie geriet man allerdings zuerst durch einen etwas unglücklichen Gegentreffer ins Hintertreffen. Fortan erspielten sich die Jungs der Aloisiusschule mehrere gute Chancen. Paul Becker gelang dann auch der verdiente Ausgleich. Die letzten Minuten waren umkämpft und beide Teams hatten noch Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Letztlich blieb es bei einem verdienten Unentschieden.
Mit einem positiven Ergebnis in der zweiten Begegnung gegen Remagen wollte man sich in eine gute Ausgangsposition erarbeiten, doch man musste einsehen, dass der Gegner in diesem Spiel zu stark war. Letztlich musste man sich mit 0:2 verdient geschlagen geben.
Damit war man vor der finalen Partie gegen Wassenach sowohl auf Schützenhilfe des vorigen Gegners sowie auf einen eigenen Sieg im letzten Spiel angewiesen. Sehr zur Freude der Schüler wurde man von Remagen nicht enttäuscht, das den direkten Konkurrenten aus Bad Bodendorf knapp mit 1:0 schlagen konnte. So schwor das Trainerduo das Team noch einmal ein, sich mit drei Punkten gegen Wassenach zumindest die Chance im dann entscheidenden Siebenmeter-Schießen zu wahren. Hochmotiviert gingen die jungen Kicker somit in das Spiel.
Elias Tjaden und Paul Becker legten mit ihren schnellen Toren in den ersten beiden Minuten den Grundstein für einen verdienten 5:0-Sieg. Beide trafen im weiteren Verlauf der Partie ein weiteres Mal, zudem steuerte Lennard Jungbluth einen sehenswerten Treffer bei. Somit stand man am Ende sowohl punkt- als auch torgleich mit Bad Bodendorf auf dem zweiten Platz der Tabelle, sodass die Entscheidung um das Weiterkommen tatsächlich vom Punkt aus fallen musste.
Nachdem Paul Becker, Lennard Jungbluth und Elias Tjaden ihre Siebenmeter jeweils sicher verwandeln konnten, wurde Keeper Lukas Foryta schließlich zum Matchwinner. Er konnte nicht nur drei Versuche der Bodendorfer parieren, sondern verwandelte auch den entscheidenden Ball selbst. Anschließend waren Freude und Erleichterung groß. Allerdings alles im Bewusstsein, dass man nach dem zweiten Spiel auch schon mit einem Bein vor dem Ausscheiden stand und starke Bodendorfer in die zweite Runde eingezogen wären. Umso erfreulicher ist es, dass sich das Team nie aufgegeben hat und immer an seine Chance glaubte. Die Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft findet im Februar nach Karneval statt.
Foto 21 01 16
Für das Team der Aloisiusschule Ahrweiler spielten:
Lennard Jungbluth, Paul Becker, Luca-René Schmitz, Clemens Klaus, Lukas Foryta, Elias Tjaden, Patrick Sebastian und Jannis Weinitschke.