Der Martinsabend in Ahrweiler

Der Martinsausschuss Ahrweiler ist schon seit Wochen mit der Vorbereitung des Martinsfestes beschäftigt. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf ein tolles Fest und geben folgenden Zeitplan bekannt:

Am Samstag, 12. November 2016, ist das Läuten der Glocken der St. Laurentius-Pfarrkirche um 17.30 Uhr das Zeichen für die Junggesellen der vier Ahrweiler Huten und ihrer Helfer zum Anzünden der Bergfeuer. In der Zeit bis 17.45 Uhr sollen die Feuer dann mindestens 10 Minuten „ordentlich stehen". Das Entzünden und die Entwicklung der Schaubilder und deren Bewertung schließt sich bis um 18.00 Uhr an. Auch hier gilt die gleiche Bedingung: Mindestens 10 Minuten sollte das Schaubild klar und deutlich zu erkennen sein.
Die Bekanntgabe der Prämierungen für die besten Bergfeuer und die schönsten Schaubilder erfolgt auf dem Ahrweiler Marktplatz gegen 19.30 Uhr. Die Vertreter der vier Junggesellenvereine haben noch einmal zugesagt, die selbst erstellten Kriterien für einen fairen Wettkampf einhalten zu wollen. Demnach ist der Einsatz von Brandbeschleunigern verboten und führt zur Disqualifikation. Ebenso wurde vereinbart, dass eine Hut nicht gleichzeitig das Feuer und das Schaubild gewinnen kann.

In den letzten Jahren wurde die Tradition der Knolleköpp-Fackeln erfolgreich belebt. Damit das so bleibt, unterstützen Mitglieder des Heimatvereins Ahrweiler die Kinder wieder beim Knollekopp-Schnitzen.
Die besten Knolleköpp werden mit Pokalen ausgezeichnet, die von den vier Huten, dem Heimatverein Alt-Ahrweiler sowie der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG gestiftet worden sind. Aber auch alle weiteren Knolleköpp-Fackeln werden mit einem Preis, einer Medaille vom Heimatverein, bedacht.
Die Preisverleihung findet nach dem Zug in der Halle der Volksbank Ahrweiler am Markt statt.

Um 18.30 Uhr zieht der Kinderfackelzug durch die Ahrweiler Straßen. Er nimmt folgenden Weg:
Aufstellen auf dem Schulhof der Aloisiusschule, Blankartstraße, Römerstraße, Joerresstraße über Friedrichstraße, Plätzerstraße bis Ahrhutstraße, über Markt, Johannes-Müller-Straße, Oberhutstraße bis Obertor, Schützbahn bis Ahrtor, Kanonenwall bis Niedertor, Niederhutstraße.
Die Ausgabe der Wecken erfolgt am Haus des Kindes (Stockert) durch die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler. Dort können die Eltern ihre Kinder dann wieder in Empfang nehmen.

Der Martinsausschuss wiederholt in diesem Jahr wieder seine dringende Bitte an alle Eltern, Großeltern und Erwachsenen, sich nicht mit ihren Kindern und Kinder­wagen in die Grundschulklassen hineinzuzwängen, sondern sich erst nach den Grundschulklassen in den Zug einzuordnen.
Ferner weist der Martinsausschuss darauf hin, dass das Mitführen von brennenden Pechfackeln im Zug sowohl Kindern als auch Erwachsenen verboten ist. An die Geschäftsinhaber entlang des Zugweges ergeht wieder die Bitte, während der Zugdauer die Reklamebeleuchtung an den Geschäftshäusern und in den Schaufenstern abzuschalten.