Ahrweiler Grundschüler setzen sich für Regenwaldschutz ein

image4Die katholische Religionsgruppe der Klasse 4 der Aloisiusschule Ahrweiler führte in den vergangenen beiden Wochen eine Aktion für den Schutz von Regenwäldern durch. Nachdem das Thema Arche Noah durchgenommen war, überlegten sich die Kinder, wie sie ihr Verhalten ändern können, um die Schöpfung - besonders den Regenwald - zu schützen.
Damit weniger Wald für Papier abgeholzt wird, stellten die SchülerInnen an ihrem Pausenstand Produkte vor, die das Siegel des blauen Engels tragen und recycelt sind, wie z. B. WC-Papier, Taschentücher, Biomülltüten, Druckerpapier u.v.m.
Damit möchten Sie mehr Menschen dazu bewegen, beim Einkauf auf das Siegel zu achten, um den Wald zu schonen. Zusätzlich verkauften die Kinder Umweltpapier zu Ladenpreisen. Es wurden über 100 Hefte und Blöcke verkauft. Manche Klasse deckte sich sogar mit einem Klassensatz ein.
image1Als zweite Aktion für den Regenwald sammelten die Viertklässler alte Mobilfunkgeräte. Werden die darin enthaltenen Stoffe und Edelmetalle wiederverwertet, müssen für neue Handys weniger Rohstoffe, insbesondere das seltene Mineral Coltan, abgebaut werden. Leider befindet sich Coltan oft im Erdreich unter Regenwäldern, sodass für den Abbau die Wälder abgeholzt werden und der Lebensraum von sowohl bedrohten Tieren wie auch der einheimischen Bevölkerung eingeschränkt wird. Die SchülerInnen senden die Althandys an die kirchliche Organisation Missio, die sie an ein zertifiziertes Recyclingunternehmen in Köln weitergibt. Missio unterstützt mit dem Erlös Familien im Kongo.
Schließlich nahmen die Viertklässler auch Spenden für ein konkretes Regenwaldprojekt des WWF entgegen. 100 € kamen zusammen und sorgen für den Schutz des Juruena-Nationalparks. Mit diesem Betrag kann ein Gebiet von 50 ha Wald geschützt werden. Dies entspricht einer Größe von etwa 63 Fußballfeldern.