LLLL „Lesen Lernen - Leben Lernen“

„Leseförderung“ ist ein Entwicklungsschwerpunkt an der Grundschule Aloisius in Ahrweiler. Nicht nur die „Leseeltern“ helfen dabei, sondern auch der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler mit seinem Programm LLLL „Lesen Lernen - Leben Lernen“, bei dem das Leseverständnis von Schülern der Klassenstufen 1 – 7 gefördert wird.
Seit 2003 werden die speziell konzipierten Bücher an Schüler und Lehrer ausgewählter Grundschulen verteilt und haben deutschlandweit bislang über 800.000 Kinder erreicht.

Der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern im Stadtbereich von Bad Neuenahr-Ahrweiler zu fördern, da Bildung ein Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg in der Gesellschaft ist. Jeder Schüler bekommt ein Buch. Für manche Kinder ist dies ihr erstes eigenes Buch, das sie bewusst behalten sollen. Der Lehrer erhält zusätzlich ein Handbuch für den Unterricht.
Mit Hilfe des Klassenlehrers wird das jeweilige Buch in zwei bis sechs Wochen bearbeitet. Dabei steht das inhaltliche Erfassen des Textes im Vordergrund. Manchmal entstehen hieraus sogar Theateraufführungen, Bilderausstellungen, Gedichte und vieles mehr. Die Resonanz bei Eltern und Schülern sowie bei Lehrern und Schulbehörden ist ausgesprochen positiv, da sich das Projekt sehr bewährt hat.

LLL 2017Die Rotarier freuen sich darüber, in diesem Jahr die Grundschule Bad Neuenahr und die Aloisius-Grundschule in Ahrweiler mit „Lesen lernen – Leben lernen“ unterstützen zu können.
Der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler stellt beiden Schulen für insgesamt 27 Schulklassen der Klassen 1 bis 4 rund 650 Lernbücher zur Verfügung, und übernimmt hierfür sämtliche Kosten.

Das Bild zeigt die Übergabe der Lernbücher an die Kinder der Aloisius Grundschule in Ahrweiler, vertreten durch den Rektor Klaus Mührel und Mitglieder des Rotary Clubs.