Mein Körper gehört mir!

DSC 0677Schüler der dritten und vierten Klassen erleben das interaktive Theaterprogramm der TPW Osnabrück gegen sexualisierte Gewalt

In den vergangenen Wochen nahmen die Kinder der vierten Klassen im Rahmen der Präventionsarbeit der Aloisiusgrundschule Ahrweiler gegen sexualisierte Gewalt an dem interaktiven Theaterprogramm „Mein Körper gehört mir“ teil. In diesem wurden die Kinder für ihre eigene Gefühlswahrnehmung sensibilisiert und in ihrem Selbst­bewusst­sein gestärkt. Humorvoll und angstfrei wurden sie informiert, was sexueller Missbrauch ist, woran man ihn erkennt und wie man sich Hilfe holen kann. Im Fokus stand für die Kinder die Botschaft, dass ein Kind nie Schuld hat, wenn es sexuell missbraucht wird und dass schlechte Geheimnisse erzählt werden dürfen.
Zeitnah werden die Szenen auch den Kindern der dritten Schuljahre präsentiert.
DSC 0678Damit Kinder das Gelernte einsetzen können, brauchen sie Unterstützung von Erwachsenen. Aus diesem Grund lud die Schule die Eltern der Dritt- und Viertklässler im Vorfeld zu einem Informationsabend ein, auf dem ihnen die Spielszenen aus dem Programm „Mein Körper gehört mir“ vorgeführt wurden. Im Anschluss daran hatten die Eltern Gelegenheit zum Austausch mit den Theaterpädagogen über die Dynamik sexuellen Missbrauchs sowie Beratungsmöglichkeiten. Auch die Opferschutzor­ganisation „Der weiße Ring“ stand informativ zur Verfügung.

An dieser Stelle gilt es seitens der Aloisiusgrundschule Ahrweiler den ortsnahen und überregionalen Vereinen zu danken, die sich an der Realisierung des Programms finanziell beteiligt haben.

Neben dem Ministerium für Bildung RLP danken wir Menschen gegen Kindesmiss­brauch e.V., BACCA e.V., Petras Lädchen und Lions Club Bad Neuenahr.