Preisverleihung Känguru-Wettbewerb 2018

Alle Schüler und Schülerinnen der Aloisius-Grundschule Ahrweiler und ihre Lehrerinnen versammelten sich am Mittwoch, den 03.05.2018 nach der zweiten Pause zur Preisverleihung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs. Die Ergebnisse des am 15. März 2018 in vielen Ländern der Welt stattfindenden Wettbewerbes waren endlich aus Berlin eingetroffen. An dem zum 24. Mal stattfindenden Wettbewerb hatten mehr als 11.250 Schulen mit über 900.000 Schülern teilgenommen.
Insgesamt 61 Schüler und Schülerinnen von der Grundschule Ahrweiler waren in diesem Jahr dabei. Sogar 15 Kinder aus dem zweiten Schuljahr hatten sich an der Lösung der eigentlich für das dritte und vierte Schuljahr vorgesehenen Aufgaben versucht. Alle Teilnehmer wurden von den Lehrerinnen Kristina Reinhard und Claudia Pilstl mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet und begeistert von ihren Mitschülern gefeiert.
Der Känguruwettbewerb ist ein Mathematik-Wettbewerb, der die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und unterstützen soll. Insgesamt 24 Aufgaben zum Rechnen, Knobeln, Grübeln und Schätzen müssen in 75 Minuten gelöst werden. 120 Punkte können maximal erzielt werden. Dabei handelt es sich um einen Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Erinnerungspreis. Die Besten gewinnen Sonderpreise in Form von Büchern, Spielen, Puzzles und T-Shirts.

In diesem Jahr konnten in Ahrweiler viele Kinder sehr gute Ergebnisse erzielen und verpassten nur knapp einen Sonderpreis
Lina Bendel (2a), Ben Streidt (2a), Jakob Burow (2b), Justus Burow (2b), Elian Sylejmani (2b), David Feger (2c), Max Golly (2d), Gereon Faßbender (3a), Finn Hermann (3a), Elisa Scheufen (3b), Leonard Lebig (3c), Simon Bette (4a), Sophie Burow (4b), Karoline Pudeg (4b), Abdul Khalifeh (4c) und Kilian Knieps (4c)

Fünf Kinder erzielten sogar einen Sonderpreis für besonders hervorragende Leistungen
Die erreichte Punktzahl entscheidet hierbei, ob ein erster, zweiter oder dritter Preis erzielt wurde. In der Wertung für das dritte Schuljahr konnte Lina Weinitschke (3c) mit 83,75 Punkten einen dritten Preis erzielen.
Im vierten Schuljahr erzielten zwei Kinder einen dritten Preis: Ben Korzilius (4c) mit 95,00 Punkten und Leonie Weber (4d) mit 97,50 Punkten. Außerdem konnte Ben Korzilius (4c) in diesem Jahr das begehrte Känguru T-Shirt für den weitesten Kängurusprung erringen.
In diesem Jahr erzielten zwei Kinder einen ersten Preis: Pia Schumacher (3c) mit 96,25 Punkten und Eva Bensberg (4b) mit 115,00 Punkten.

Allgemeine Informationen zum Wettbewerb
Der Känguru-Wettbewerb ist ein international stattfindender Mathematikwettbewerb. Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathematik-Wettbewerb kam aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Europa geholt. Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen. In Deutschland ist der Berliner Känguru-Verein zuständig. Für alle Teilnehmer sind die Aufgaben im Wesentlichen gleich und werden am gleichen Tag bearbeitet. In diesem Jahr war der „Känguru-Tag“ der 16.03.2017. Der Wettbewerb boomt, weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben. In Deutschland nahmen 1995 rund 200 Schülerinnen und Schüler teil, im letzten Jahr waren es 905.816, davon 284.073 Grundschüler der dritten und vierten Klassen!
Siehe auch:
www.mathe-kaenguru.de