DaZ-Gruppe

DaZ Gruppe1 002Wir nehmen an einem zusätzlichen Unterricht teil, der sich DaZ nennt. Das bedeutet: Deutsch als Zweitsprache.
In unserer Gruppe sind sechs Kinder, die sechs verschiedene Muttersprachen haben. Da wir zu Hause wenig oder gar kein Deutsch sprechen, bekommen wir einmal in der Woche die Möglichkeit, unsere Deutschkenntnisse zu verbessern.
Dadurch, dass wir mehrere Sprachen sprechen, kommen wir manchmal durcheinander. Das hört sich dann so an: „Ali, willst du Berde essen?“ (Maryam, arabisch). Helin sagt: „Mit Papa spreche ich oft deutsch, mit der Mama immer türkisch.“ Elfete: „Wenn ich mit Mama albanisch rede, kommt mir immer wieder deutsch dazwischen. Dann fragt mich Mama, was ich denn da sage.“ Fidan: „Mit meiner Mama spreche ich deutsch und kurdisch in einem Satz.“ Eduarda: „Meine Eltern reden zu Hause untereinander oft nur portugiesisch, dazwischen nur einige Wörter deutsch.“
Wir sind manchmal verwirrt und durcheinander und finden dann in der Schule häufig nicht die passenden deutschen Ausdrücke oder die richtige grammatische Form. Deshalb finden wir es gut, dass wir noch eine zusätzliche Deutschstunde haben. Wir werden dadurch besser in Deutsch, bekommen bessere Noten und können später einen guten Schulabschluss machen. Wenn wir erwachsen sind, können uns andere Menschen dann auch besser verstehen.
Von Eduarda, Maryam, Eva, Fidan, Elfete , Helin und Frau Thiel