aid-Ernährungsführerschein der 3. Klassen

Ernhrung 2Heute ist es wichtiger denn je, Schülern Wissen und Spaß rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ zu vermitteln. Darum haben die LandFrauen Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der IKK Südwest an der Aloisiusschule das Programm „aid-Ernährungsführerschein“ durchgeführt. Angeleitet durch Frau M. Nelles lernten die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c in 6 Doppelstunden, kleine Gerichte zuzubereiten. Im Vordergrund stand dabei der Spaß und die kindgerechte Wissensvermittlung mit Kater Cook, dem Küchenmeister. Ausgehend von der Ernährungspyramide war das Projekt sehr praxisorientiert. Nach dem Händewaschen und dem Anlegen der Schürzen ging es emsig ans Werk. Ernhrung 1Die kleinen Köche schälten Kartoffeln, putzen Gemüse, und raspelten Möhren mit Küchengeräten, deren Handhabung sie im Vorfeld kennengelernt hatten. Nach der Zubereitung wurde der Tisch gemeinsam gedeckt und die Kinder waren immer wieder erstaunt, wie lecker zum Beispiel ein selbst gemachter Salat oder ein selbst angerührter Quark schmeckt. Natürlich durfte gutes Benehmen bei Tisch nicht fehlen. Zum Abschluss des Projektes legten die Kinder eine theoretische und eine praktische Prüfung ab. Sie luden schließlich das 1. Schuljahr zum gemeinsamen Essen ein. Die Kleinen wurden ordentlich bewirtet und staunten über die Kochkünste ihrer Mitschüler. Diese erhielten als Anerkennung einen persönlichen Ernährungsführerschein.