Gruppenarbeit zu den Projekttagen „Fußball“

Gruppe F
Gruppe 1: „Allez les bleus“ ist Trumpf

Gruppe F 1Zwei Wochen vor den Sommerferien waren die Projekttage der Grundschule in Ahrweiler. Es haben sich Alex, Etienne, Arthur, Leonard, Kilian, Serge und Leyna für das Projekt ABC-Fußballschule entschieden.

Das hat der Ahrweiler BC geleitet. Leider waren es nur zwei Tage, an denen wir aber total viel Spaß hatten. Mit Training bei Vincent und Niklas auf dem Soccer-Court und in der Turnhalle haben wir am ersten Tag angefangen. Wir machten Passtraining und haben unsere Technik verbessert. Angefangen haben wir mit Aufwärmtraining. Später sind wir dann mit Martin in eine Klasse gegangen. Da sprachen wir über den ABC. Wann der gegründet wurde und so. Aber auch über die WM haben wir gesprochen.

Am Ende des Tages haben wir noch ein Turnier gemacht, dass wir auch gewonnen haben. Das erste Spiel haben wir mit 3:2 gewonnen und das zweite Spiel mit 8:0. Wir bedanken uns bei Vincent, Niklas und Martin. Wir freuen uns alle auf die WM. Unsere Favoriten sind Frankreich, Spanien, Brasilien und Argentinien. Vier von unserer Gruppe sind für Frankreich.

Gruppe 2: Polen, Argentinien oder Frankreich – wenn Deutschland scheitert

Gruppe F 2Am 11.06. und 12.06. waren bei uns in der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler Fußball-Projekttage, die vom Ahrweiler BC geleitet wurden. In drei verschiedenen Gruppen wurden unterschiedliche Kurse angeboten. Wir waren an drei Stationen:
1.Station: Da machten wir Dribbling-Trainingsübungen und Pässe spielen. Das wurde in der Sporthalle mit Niklas gemacht. Der spielt in der ersten Mannschaft vom ABC.
2.Station: Dort haben wir uns mit Martin, dem Pressemann vom ABC über den ABC und die Fußball-Weltmeisterschaft unterhalten.
3.Station: Auf dem Soccer-Court auf dem Schulhof haben wir mit Vincent Fußball gespielt. Ganz zum Schluss haben wir mit den drei Gruppen auch ein Turnier gemacht.

Alle Gruppenmitglieder freuen sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft und wir wünschen uns, dass Deutschland gewinnt. Den Teams aus Polen, Argentinien und Frankreich wird die Weltmeisterschaft gegönnt, wenn Deutschland rausfliegt.
Unsere Lieblingsfußballspieler sind: Pogba, Draxler, Klose, Neuer, Messi und T. Müller.
Unsere Gruppe - Das sind: Enno, Aya, Falk, Ben, Ben, Issa, Christian

Gruppe 3: Deutschland vor – Noch ein Tor

Gruppe F 3Es war am 11. und 12. Juni. An dem ersten Projekttag (Fußball) der Grundschule Ahrweiler haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Insgesamt waren wir 22 Kinder. Als erstes haben wir uns aufgewärmt und dann auf dem Soccer-Court bei Vincent gespielt. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Nach einer kurzen Pause sind wir in die Turnhalle zu Niklas gegangen. Dort haben wir auch verschiedene Aufwärmübungen gemacht und Pässe und Dribblings geübt. Danach haben wir dann eine etwas längere Pause gemacht und sind dann zum Martin gegangen. Der hat uns was über den ABC erzählt und wir haben über die WM in Russlnad geredet. Anschließend haben wir noch ein Fußballturnier gemacht, wo die drei Gruppen vom Projekt Fußball gegeneinander gespielt haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag und drücken natürlich Deutschland bei der Fußball-WM die Daumen.

Die Jungs aus unserer Gruppe 3 sind: Elias, Felix, Laurin, Jannis, Leon, Alezer (?) und der Tobias. Wir sind die Jungs aus der 3. Und 4. Klasse.