Schulfest an der Aloisiusschule Ahrweiler

Anlässlich des 1125jährigen Jubiläums unserer Stadt Ahrweiler standen die Projekttage und das Aloisiusfest am 16.06.2018 unter dem Motto

Ahrweiler im Wandel der Zeit

Schulfest 2018 07Die Ergebnisse aus den Projekten wurden den Besuchern im Rahmen eines gelungenen Schulfestes präsentiert.
Schulfest 2018 03Zunächst gingen alle Schüler begleitet vom Flöten- und Trommelklang der Aloisiusjugend klassenweise zum Gottesdienst in die Laurentiuskirche. Nach dem abschließenden traditionellen Aloisiuslied ging es für alle Kinder zurück an die Schule, wo sie mit einem Getränk und einem Weckmann versorgt wurden. Mit Tanzaufführungen der Ganztags-AGs und gemeinsam gesungener Schulhymne „Aloga“ wurde das Schulfest schließlich vom Rektor der Grundschule, Herrn Klaus Mührel, eröffnet.
Schulfest 2018 06Schulfest 2018 04Die verschiedenen Projektgruppen stellten die Ergebnisse ihrer Arbeit an den Projekttagen vor und hatten interessante Angebote für die Kinder. So konnten die Kinder  „Ein Bild von Ahrweiler“ gestalten, „Mosaike wie in alter Zeit“ bewundern und selbst Reißbilder aus Glanzpapier herstellen oder „Ritterhelme und Burgfräuleinhüte“ basteln. „Fotos von den Sehenswürdigkeiten in Ahrweiler“ waren ausgestellt und es wurden Herzen auf Leinwände gemalt.
Andere Projekte hatten sich mit dem Mittelalter beschäftigt und konnten nun die selbsthergestellten Spiele ausprobieren.
Auch das schwierige Thema „Stolpersteine – Judenverfolgung und jüdische Kultur in Ahrweiler“ fand seinen Platz an unseren Projekttagen und die Projektgruppe präsentierte eine Ausstellung.
Zwei künstlerische Projekte beschäftigen sich mit der Verschönerung der Schule: Im Projekt „Bunt soll unsere Schule sein“ werden bunte Figuren und Naturmotive aus Holz hergestellt und farbig gestaltet. Diese Motive wurden am Schulzaun angebracht und konnten von allen Besuchern bewundert werden. Im Projekt „Unser Flur soll schöner werden“ war die Gestaltung der Flure im Keller fortgesetzt worden, was man auf dem Weg zur Cafeteria, die reichlich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen anbot, betrachten konnte.
Schulfest 2018 08Schulfest 2018 05Zwei Naturprojekte schauten in die Zukunft. Im Projekt „Mein Baum für Ahrweiler“ haben die Kinder zusammen mit dem Förster kleine Setzlinge in schön gestaltete Blumentöpfe gepflanzt, welche beim Aloisiusfest zu Gunsten des Projektes „Plant for the planet“ verkauft wurden.  Im Projekt „Wir schleimen hier schon lange rum“ ging es um Schnecken in unserer Region, die man beim Fest dann auch beobachten konnte. Eine afrikanische Riesenschnecke sorgte hier für Aufsehen. Die Kinder konnten Schnecken aus Pappe basteln und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Wie in jedem Jahr gab es auch wieder einen Verkaufsstand zu Gunsten unserer Partnerschule in Ruanda, an dem selbstgemachte Erdbeermarmelade, verzierte Flaschen mit Lichterketten und vieles mehr zum Verkauf angeboten wurde. Der Förderverein der Aloisiusschule hatte eine große Tombola organisiert und gab die Preise beim Aloisiusfest in der Aula aus.
Parallel zum Schulfest fand das traditionelle Königsvogelschießen der Aloisiusjugend auf dem Schulhof statt.